Buchführung2023-01-31T13:09:38+00:00

Buchführung

Ist natürlich digital

DIGITALE BUCHFÜHRUNG & BELEGARCHIVIERUNG – VERSTÄNDLICH ERKLÄRT

Papierhandling in der Buchhaltung war gestern. Wie digitale Buchhaltung funktionieren kann, und wie einfach die rechtskonforme Belegarchivierung funktionieren kann zeigt im Überblick dieses kleine Erklärvideo. Für Ihren individuellen Prozess sprechen Sie uns gern an.

Buchführung

Um es einmal vereinfacht zu sagen: Final werden im Rahmen der Buchführung lediglich Lebenssachverhalte, vorrangig nachgelagert, in eine Soll- Haben- Konteninformation übersetzt. In aller Regel pro Vorgang ein Buchungssatz. Die Grundlage bildet das Belegmaterial – die Rechnungen im Ein – und Ausgang Ihrer Organisation.

Im Rahmen der Buchhaltung bedeutet nun die Digitalisierung in erster Linie den Medienbruch zwischen Papierrechnung und digitaler Rechnung (pdf/tiff …) abzubilden. Also papierlos zu arbeiten. Diese Form der Zusammenarbeit macht in unserer Kanzlei mittlerweile über 90% aus.

Einen Schritt weiter mit der Digitalisierung geht es sodann im e-Commerce und bei den Steuererklärungen. Hier kommt Papierhandling nicht mehr vor.

Belegarchivierung

Digitale Archivierung – Nicht nur von Finanzbuchhaltungsbelegen

„Was kann man mit einem Papierbeleg anfangen, wenn man im Dunkeln sitzt?“

WENN ES ETWAS MEHR SEIN DARF…. VERNICHTUNG DER ORIGINALEN PAPIERBELEGE NACH DER REVISIONSSICHEREN ARCHIVIERUNG

Gern gehen wir mit Ihnen einen Schritt weiter. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Vernichtung der zuvor eingescannten Papierbelege liegen vor. Die internen Prozesse von unseres Steuerbüro`s begleiten den rechtlichen Rahmen und schaffen die Voraussetzung für Sie als unseren Kunden eine revisionssichere Archivierung vorzunehmen und die Belege im Anschluss zu vernichten.

Um so zu arbeiten bedarf es noch der Verfahrensdokumentation beim Mandanten und der Implementierung eines internen Kontrollsystems im Unternehmen. Beides halten wir modellhaft für Sie vor. Wir unterstützen bei der individuellen Umsetzung und Einführung. Ziel ist, durch die Verschlankung der Prozesse, das Papierhandling auf nahezu null herunter zu fahren.

Darüber hinaus lässt diese Arbeitsweise zu, auch Belege abseits der klassischen Buchführung also sonstige Geschäftsbriefe, Lieferscheine, Bestellungen, Angebote etc. digital zu archivieren um so auch dieses Belegaufkommen zu verringern und insbesondere die Wiederauffindbarkeit der Unterlagen zu beschleunigen.

Vorteile Digitale Buchführung & Belegarchivierung

Originalbelege vernichten

Kein Vorhalten mehr eines Papier – Beleg – Archivs

Reduzierung des Papieraufkommens

Lasst die Bäume leben!

Aufbau einer Verfahrensdokumentation

Begleitung beim Bau der GoBD-konformen Dokumentation (incl. IKS)

Revisionssicherheit

In Anlehnung an die Vorgaben des Bundesministerium der Finanzen (BMF) in Kooperation mit DATEV

Verbesserung der digitalen Prozesse

Vor Ort bei Ihnen – gezielt

Vereinfachung der Arbeitsabläufe

Schlanke Prozesse – mehr Freiheit

FINANZBUCHHALTUNG – GRUNDSTEIN ZUR UNTERNEHMENSSTEUERUNG

Die Ergebnisse der Finanzbuchhaltung stellen die Grundlage zur Erfüllung der fiskalischen Pflichten eines Unternehmens dar.

Wir vom Steuerbüro in Braunschweig sehen in einer zeitnahen Finanzbuchhaltung die Chance einen aktiven Beitrag für Ihren Unternehmenserfolg zu erzielen. Die Basis dafür sind aktuelle und aussagekräftige Auswertungen zum Rechnungswesen. So können Verbesserungspotentiale identifiziert, wirtschaftliche Fehlentwicklungen frühzeitig erkannt und Steuerbelastungen vermindert werden.

Unsere Philosophie ist es, Ihre Unternehmung mit einer aktiven Finanzbuchführung zu begleiten und auf Wunsch alle Buchungen tagesaktuell durchzuführen. Lesen Sie mehr unter: Digitale Buchführung

AKTUELLE DATEN

Gerade in engen Märkten und unserer schnelllebigen Zeit beweist sich immer wieder, dass ein aktueller Überblick über die betriebswirtschaftlichen Zahlen aus der Finanzbuchhaltung Indikatoren für Stillstand aufdecken und so zeitnah Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Die Chance liegt in der Zeitnähe der Verbuchung zum Lebenssachverhalt. Aktuelle Daten stellen eine perfekte Grundlage für transparente Bankgespräche dar.

BUCHFÜHRUNG

Den Finanzbuchhaltungsprozess stimmen wir mit Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Um für Sie den Mehrwert durch unsere Begleitung zu sichern bieten wir einen Full-Service rund um Ihre Bücher an. Gerne werden wir für Sie nach Absprache in Teilbereichen tätig.

Leistungen der Finanzbuchhaltung von DAS STEUERBÜRO im Überblick

Digitalisierte Erfassung

der Vorgänge und zeitnahe Bereitstellung der Auswertungen

KONTROLLE DER EIN- UND AUSGANGSRECHNUNGEN AUF DEREN ORDNUNGSMÄSSIGKEIT

Prüfen auf steuerliche Korrektheit

ABGABE ELEKTRONISCHER UMSATZSTEUERVORANMELDUNGEN

Zeitnah, digital mit Vorlauf zum Zahlungszeitpunkt

ERSTELLUNG BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER AUSWERTUNGEN

mit Vorjahres-, Dreijahres und auf Wunsch Branchenvergleich, Controllingreport und individuelle Auswertungen

OFFENE-POSTEN-BUCHHALTUNG, AUF WUNSCH MIT ZUSATZLEISTUNGEN

wie Übernahme des Zahlungs- und Mahnverkehrs

BUCHFÜHRUNG MIT DIGITALEN BELEGEN

Die Buchführung mit Digitalen Belegen schreitet immer weiter voran. In diesem fast schon historischen YouTube Video der Datev aus dem Jahr 2016 ist ein wichtiger Meilenstein in dieser Entwicklung zu sehen.

Blogbeitrag lesen

SPEZIALISIERTE REFERENZKANZLEI

Wir vom STEUERBÜRO haben uns vor einigen Jahren als Referenzkanzlei der DATEV eG für „Digitale Buchführung“ spezialisiert.

Wie dies im Alltag funktioniert, erfahren Sie in diesem Newsbeitrag aus 2017.

Sie wollen mehr?

Dank der Digitalen Buchführung erhalten Sie kurzfristig einen aussagekräftigen Überblick über die wirtschaftliche Situation Ihres Betriebes, die Liquidität, den Cash Flow und den Dreijahresvergleich.

Diese Nähe lässt es zu, dass wir Ihnen weitere Angebote unterbreiten können. So ist es möglich Ihren gesamten Zahlungsverkehr auf uns auszulagern. Turnusmäßig erstellen wir Ihre Sammelzahlungen für die Lieferanten oder erinnern Ihre Kunden an überfällige Zahlungen.

Und wenn es etwas mehr sein darf, dann vernichten wir auch Ihre Papierbelege. Gern gehen wir mit Ihnen einen Schritt weiter.

Sprechen Sie uns an.

Vorteile Belegarchivierung

Wegfall Papierarchive – Vernichtung der Originale

Vergessen Sie Aktenordner voller Belege

Schnelle Wiederauffindbarkeit auch sonstiger digitalisierter Belege

Ähnlich einer google – Suchanfrage

Beleglose Betriebsprüfung durch die Finanzverwaltung

Wunderbar – um nichts mehr kümmern, alles schon da

Dezentraler Zugriff auf das gesamte Belegaufkommen

Ob im Büro, in der Bank, zu Haus auf der Couch, in der Bahn … – immer alles da

Digitale Buchführung als Wettbewerbskriterium

In diesem Newsbeitrag erfahren Sie, warum die Digitale Buchführung dafür sorgen kann, dass Sie Ihren Wettbewerbern eine Nasenlänge voraus sind.

VORTEILE EINER DIGITALEN ARCHIVIERUNG

Originalbelege vernichten2023-01-31T10:51:05+00:00

Nach Fertigstellung der Buchhaltung können die Originalbelege vernichtet werden.

Reduzierung des Papieraufkommens2023-01-31T10:51:05+00:00

Durch die Vernichtung der Papierbelege werden das Papieraufkommen und das Ordnervolumen zur Archivierung der Belege reduziert.

Aufbau einer Verfahrensdokumentation2023-01-31T10:51:05+00:00

Der Aufbau einer Verfahrensdokumentation und die Begleitung durch Das Steuerbüro stellen sicher, dass alle Prozesse zur digitalen Archivierung korrekt angelegt werden. Dadurch erhalten auch die Mitarbeiter mehr Sicherheit im Umgang mit der Digitalisierung und Archivierung der Daten.

Internes Kontroll-System (IKS)2023-01-31T10:51:04+00:00

Die Verfahrensdokumentation stellt die Basis für den Aufbau des IKS dar. Mit Hilfe des Kontroll-Systems wird auf Basis von technischen und organisatorischen Maßnahmen und Kontrollen die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien überwacht. Das Steuerbüro übernimmt 6 Monate nach der Einführung gerne eine Prüfung aller Abläufe, um sicherzustellen, dass alle Vorgaben für die digitale Archivierung erfüllt sind.

Revisionssicherheit2023-01-31T10:51:04+00:00

Die Verfahrensdokumentation, das Interne Kontroll-System und die Archivierung der Daten im DATEV Rechenzentrum (Trust Center) stellen sicher, dass alle Archivierungen revisionssicher erfolgen.

Verbesserung der digitalen Prozesse2023-01-31T10:51:04+00:00

Der Ablauf der digitalen Buchführung wird durch den Einsatz der digitalen Archivierung um einen wichtigen Baustein verbessert.

Vereinfachung der Arbeitsabläufe2023-01-31T10:51:04+00:00

Die Arbeitsabläufe werden durch die strukturierten Prozesse auf Basis der Verfahrensdokumentation bereits bei der Erfassung aller Belege verbessert. Zusätzlich stellt die Vernichtung der Originalbelege sowie die digitale Abrufbarkeit der Belege eine Optimierung aller Arbeitsschritte im Bereich der Folgeaufgabe wie z. B. Belegdurchsicht dar.

Wo fange ich an?

Ihnen gefallen die Vorteile der Digitalen Archivierung und sich möchten diese in ihrem Unternehmen umsetzen? Gern unterstützen wir Sie beim Aufbau Ihrer Digitalen Archivierung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Notwendige Schritte – sofern bereits digitale Buchführung genutzt wird

Beleglinkprüfung

(also die Prüfung ob der Beleg mit dem Buchungssatz verknüpft ist) – übernimmt Das Steuerbüro

Prozessdarstellung

in der Kanzlei – liegt im Steuerbüro vor

Verfahrensdokumentation

im Unternehmen – Begleitung und Implementierung durch Das Steuerbüro – Musterprozesse vorhanden

internes Kontrollsystems

Schaffung eines internen Kontrollsystems im Unternehmen (Klärung von Administratorenrechten/Metaprozesse zur Prüfung vorhandener Abläufe etc.) Begleitung und Implementierung durch Das Steuerbüro

Was passiert, wenn das Internet ausfällt?

Eine häufig, in diesem Zusammenhang gestellte Frage lautet: Was nun aber, wenn das Internet einmal ausfällt?

Fällt heute für nur 72 Stunden das Internet aus, gäbe es Probleme bei der Grundversorgung mit Lebensmitteln bevölkerungsreicher Städte. Und wenn ich weder Butter noch Brot im Supermarkt bekomme, wen interessiert dann noch Buchführung? Diese Risikoabwägung wird nach unserer Auffassung keine Rolle spielen.

Wie sieht die Zukunft aus?

Wir glauben, dass die Digitale Buchführung noch mehr leisten kann, als sie es heute bereits tut. In diesem Blogbeitrag haben wir einige Ideen für Sie zusammengefasst.

Ist das nicht unglaublich Teuer?

In Bezug auf Kosten denken wir, dass eine Trendwende bevorsteht. Die Systeme werden intelligenter. Das Signaturgesetz wurde seit dem 01.07.2011 entschärft. Die Übermittlung der digitalen Rechnung ist mithin auch ohne Signatur zum Vorsteuerabzug zugelassen. Groß- und Einzelhandelsverbände schließen sich ihrerseits zu Plattformen zusammen über die zentral Rechnungslegungen via Internet (digital) erfolgen. Die Kooperationspartner der „Digitalen Buchführung“ der DATEV eG übermitteln bereits heute neben der Belegbildinformation den auf das Empfängerunternehmen maßgeschneiderten Buchungssatz. Diese Belege verarbeiten sich bereits heute von selbst. Das Abtippen von Rechnungen gehört schon bald der Vergangenheit an. Ob und inwiefern dann noch Buchhaltungsgebühren in der derzeitigen Höhe plausibilisiert werden können, liegt am Zusatznutzen den wir Ihnen neben der Auswertung Ihrer Bücher erbringen. Besteht diesbezüglich keine Nachfrage wird die Gebühr unweigerlich reduziert werden müssen.

Wollen Wir Zusammenarbeiten?

Sie möchten gern mit uns zusammenarbeiten? Das freut uns sehr. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

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