• Rechtlicher Hintergrund Digitale Archivierung – Steuerberater Braunschweig
  • Rechtlicher Hintergrund Online Archivierung – DAS STEUERBÜRO

Digitale Archivierung

Digitale Archivierung – nicht nur von Finanzbuchhaltungsbelegen

"Was kann man mit einem Papierbeleg anfangen, wenn man im Dunkeln sitzt?"

Wenn es etwas mehr sein darf…. Vernichtung der originalen Papierbelege nach der revisionssicheren Archivierung

Gern gehen wir mit Ihnen einen Schritt weiter. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Vernichtung der zuvor eingescannten Papierbelege liegen vor. Die internen Prozesse von DAS STEUERBÜRO begleiten den rechtlichen Rahmen und schaffen die Voraussetzung für Sie als unseren Kunden eine revisionssichere Archivierung vorzunehmen und die Belege im Anschluss zu vernichten.

Um so zu arbeiten bedarf es noch der Verfahrensdokumentation beim Mandanten und der Implementierung eines internen Kontrollsystems im Unternehmen. Beides halten wir modellhaft für Sie vor. Wir unterstützen bei der individuellen Umsetzung und Einführung. Ziel ist, durch die Verschlankung der Prozesse, das Papierhandling auf nahezu null herunter zu fahren.

Darüber hinaus lässt diese Arbeitsweise zu, auch Belege abseits der klassischen Buchführung also sonstige Geschäftsbriefe, Lieferscheine, Bestellungen, Angebote etc. digital zu archivieren um so auch dieses Belegaufkommen zu verringern und insbesondere die Wiederauffindbarkeit der Unterlagen zu beschleunigen.

Die Vorteile im Überblick:

  • Wegfall Papierarchive – Vernichtung der Originale
  • Schnelle Wiederauffindbarkeit auch sonstiger digitalisierter Belege
  • Beleglose Betriebsprüfung durch die Finanzverwaltung
  • Dezentraler Zugriff auf das gesamte Belegaufkommen

 

Notwendige Schritte – sofern bereits digitale Buchführung genutzt wird

  • Beleglinkprüfung (also die Prüfung ob der Beleg mit dem Buchungssatz verknüpft ist) – übernimmt Das Steuerbüro
  • Prozessdarstellung in der Kanzlei – liegt im Steuerbüro vor
  • Verfahrensdokumentation im Unternehmen – Begleitung und Implementierung durch Das Steuerbüro – Musterprozesse vorhanden
  • Schaffung eines internen Kontrollsystems im Unternehmen (Klärung von Administratorenrechten/Metaprozesse zur Prüfung vorhandener Abläufe etc.) Begleitung und Implementierung durch Das Steuerbüro

 

Videofilm Digitale Archivierung

Hier ein kurzer Videofilm zum Thema Digitale Archivierung oder auch ersetzendes Scannen.

 

 

Weitere Themen


Mandantenfernbetreuung

Hier gelangen Sie zur Mandantenfern-
betreuung.

» weiter


Das Steuerbüro GbR | Ramona Jasko & Jörg Eckstädt | Schloßstr. 8 | 38100 Braunschweig | Tel. 0531 / 239259-0 | Fax 0531 / 239259-10 | an@das-steuer-buero.de